Über Biodanza

Biodanza – Tanz des Lebens

Biodanza ist ein ganzheitliches System zur Entwicklung menschlicher Potentiale. Das bedeutet, es fördert die Harmonie mit sich selbst und zur Welt und befähigt zu lernen und persönliche Wünsche ins Leben zu bringen. Die Mittel dazu sind Tänze mit „Sinn“ und die entsprechende Musik, die dies unterstützt.

Das Leben eines jeden Menschen ist geprägt von Liebe, Zuneigung und Unterstützung, aber auch von Ablehnung, Angst und Verlusten. Letztere hemmen oft ganz entscheidend, souverän und glücklich das eigene Leben zugestalten. Nicht alle Möglichkeiten, die wir haben, werden erkannt und ausgeschöpt. Gehen wir aber einmal davon aus, dass tief in uns die Sehnsucht und das Wissen über diese Möglichkeiten existiert, welche uns immer wieder neu mit unserer Kraft und unserem Glück verbinden können.
Biodanza arbeitet mit den Potentialen dieses Wissens. Biodanza ist eine Einladung zum Erleben (span. Vivencia) unserer ureigenen Vitalität, Kreativität, Lebensfreude und Sinnlichkeit, zum Erleben unseres Lebenstanzes. Die kraftvolle Verbindung von Musik, Bewegung und Begegnung in der Gruppe öffnet einen Raum der Wertschätzung und des Angenommenseins, genauso wie ich bin. Hier, in Verbindung mit uns selbst können wir unseren Gefühlen begegnen und unseren ureigenen Weg weiter gehen.

Biodanza macht Mut, den eigenen Lebensentwurf zu realisieren und befreit die benötigte Energie dazu

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es genügt die Freude an der Bewegung und der Begegnung mit anderen Menschen.

Ursprung und Geschichte von Biodanza

Biodanza wurde in den 60er Jahren von dem chilenischen Psychologen, Soziologen, Anthropologen und Künstler Prof. Rolando Toro entwickelt.

Er verband uraltes Wissen über Heil- und Ausdruckskraft des Tanzes mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dieses, sich beständig weiterentwickelnde System nannte er Biodanza (span. Tanz des Lebens), das eine weite Verbreitung in Südamerika fand.

Vor über 30 Jahren brachte Cristina Arrieta (Buenos Aires, Argentinien) Biodanza nach Deutschland, später auch andere.

Mittlerweile hat sich Biodanza in Europa und auch anderen Erdteilen weit verbreitet und wird von immer mehr Menschen getanzt.

Es gibt weltweit Schulen, die Biodanza-LehrerInnen ausbilden. In Deutschland sind es derzeit ca. 10 Schulen über das Bundesgebiet verteilt.